Presse

„Was die Festspiele auf die Beine stellen, ist ihnen […] hoch anzurechnen.“
– Robin Passon (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

„Politik mit Mitteln der Schönheit – […] Die Gluck Festspiele […] präsentierten Konzerte von erlesener Qualität“
– Jesko Schuze-Reimpell (Donaukurier)

„Im Gegensatz zu den meisten anderen Musiktheater-Festivals liefern die Gluck Festspiele nicht nur wunderbare Kantilenen. Sie haben auch etwas zu sagen, man muss nur zuhören können. Weiter so!“
– Stephan Burianek (Opern.News)

„Eine vielversprechende Farbe mit Zukunft für den mitteleuropäischen Festivalkalender“
– Roland H. Dippel (Neue Musikzeitung)

„Die Gluck-Festspiele [haben] alle im Klassik-Business wichtigen Voraussetzungen: ein begeistertes Publikum, einen couragierten Förderverein, erstklassige Locations,
überregionalen Zuspruch und hohe Qualität
.“
– Roland H. Dippel (Neue Musikzeitung)

„[…] Dass die Opera seria eine sehr lebendige Gattung ist: das konnte die Eröffnung der Gluck-Festspiele 2024 zweifellos beweisen.“
– Frank Piontek (Kulturbrief)

„Ganz viel Glück, glückselige Stunden, herzerfrischende musikalische Erlebnisse, ein Opernhaus mit barockem Alleinstellungsmerkmal und das Wissen um ein musikalisches Ereignis, das sich neben den Bayreuther-Festspielen bald, schon sehr bald zu einem barocken Großereignis etablieren wird, wenn es das nicht schon längst getan hat.“
– Nicole Hacke (Operaversum)

Die Gluck-Festspiele sind ein Festival der hervorragenden Stimmen. Dieses Event zeichnet sich nicht nur durch sein hohes künstlerisches Niveau, sondern auch durch eine freundliche, fast familiäre Atmosphäre, aus. Hoffen wir, dass sie auch bei künftigen Auflagen erhalten bleibt.
– Jolanta Lada-Zielke (Klassik-begeistert)

Alle Artikel, Rezensionen, Beiträge (2023/2024)

18.05.2024 – Samuel Mariño: Gluck & Mozart

Uwe Mitsching (Nürnberger Nachrichten): Fulminantes Ende der Gluck-Festspiele: Samuel Mariño meistert in Nürnberg auch die höchsten Töne

Joshua Schulze-Reimpell (Donaukurier): „Das erste Mal“

10.05.2024 – Nachtkonzert: Time stands still

Stephan Burianek (Opern.News): Mehr Gluck!

Frank Piontek (Der Opernfreund): „Time stands still“, Gluck Festspiele

Ljerka Oreskovic Herrmann(ioco – Kultur im Netz): Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus, GLUCK FESTSPIELE 2024 

Jolanta Łada-Zielke (Klassik begeistert): John Dowland trifft auf Carl Heinrich Graun und Franz Schubert (Interview mit Tenor Aco Bišćević)

Nicole Hacke (Operaversum): Ein Nachtkonzert zum Träumen bei den Gluck Festspielen in Bayreuth

Jolanta Lada-Zielke (Klassik begeistert): Die Zeit bleibt stehen, um die Musik erklingen zu lassen

Markus Grundig (Kulturfreak): Konzertabend bei den Gluck Festspielen in Bayreuth

Michaela Schabel (Schabel Kultur-Blog): Bayreuth – „Time stands still“ – ein poetisches Nachtkonzert

09.05.2024 – Gluck: La Clemenza di Tito

Franziska Stürz (BR Klassik): Mächtig lebendig

Robin Passon (Frankfurter Allgemeine Zeitung): Der doppelte Titus

Ute Eschenbach (Nordbayerischer Kurier): Gluck Festspiele 2024: Die Menschlichkeit der Mächtigen

Jesko Schulze-Reimpell (Donaukurier): Politik mit Mitteln der Schönheit: Ein kleiner Skandal und Konzerte von erlesener Qualität

Oliver Schwambach(Saarbrücker Zeitung): So war der Auftakt der Gluck Festspiele in Bayreuth

Franziska Stürz (BR Podcast): Eröffnung der Gluck-Festspiele mit der Oper „La Clemenza di Tito“

Deutschlandfunk Kultur (Podcast): Fazit: Wiederentdeckung. Glucks „La Clemenza di Tito“ in Bayreuth auf Apple Podcasts

Ljerka Oreskovic Herrmann(ioco – Kultur im Netz): Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus, GLUCK FESTSPIELE 2024 

Stephan Burianek (Opern.News): Mehr Gluck!

Nicole Hacke (Operaversum): Geglückter Auftakt der Gluck Festspiele mit paradiesischen Stimmen

Jürgen Pathy (Klassik begeistert): Adel verpflichtet: Die Milde des „Titus“ steht bei den Gluck Festspielen am Prüfstand

Frank Piontek (Der Opernfreund): Bayreuth: „La Clemenza di Tito“, Christoph Willibald Gluck

Jolanta Lada-Zielke (Klassik begeistert): Gluck wirkt als Glückbringer für die jungen Stimmen

Markus Grundig (Kulturfreak): Christoph Willibald Glucks »La Clemenza di Tito« im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth

Frank Piontek (Kulturbrief): Durchaus nicht von gestern

Michaela Schabel (Schabel Kultur-Blog): Bayreuth – Glucks „La Clemenza di Tito“ begeisterte zur Eröffnung der Gluck-Festspiele im Markgräflichen Opernhaus 

Gluck Festspiele // 2024 – Vorberichte

Dr. Karl Böhmer über „La Clemenza di Tito“ – Klassik begeistert

Ljerka Orekovic Herrmann über das Programm der Festspiele – IOCO Kultur im Netz

Patrick Erb (Concerti) – Über Titus’ Milde schrieb nicht nur Mozart

Fränkischer Tag – Kammermusik in der Grafschaftskirche

Main Post – Kammermusik in der Grafschaftskirche

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