„Was die Festspiele auf die Beine stellen, ist ihnen […] hoch anzurechnen.“
– Robin Passon (Frankfurter Allgemeine Zeitung)
„Politik mit Mitteln der Schönheit – […] Die Gluck Festspiele […] präsentierten Konzerte von erlesener Qualität“
– Jesko Schuze-Reimpell (Donaukurier)
„Im Gegensatz zu den meisten anderen Musiktheater-Festivals liefern die Gluck Festspiele nicht nur wunderbare Kantilenen. Sie haben auch etwas zu sagen, man muss nur zuhören können. Weiter so!“
– Stephan Burianek (Opern.News)
„Eine vielversprechende Farbe mit Zukunft für den mitteleuropäischen Festivalkalender“
– Roland H. Dippel (Neue Musikzeitung)
„Die Gluck-Festspiele [haben] alle im Klassik-Business wichtigen Voraussetzungen: ein begeistertes Publikum, einen couragierten Förderverein, erstklassige Locations,
überregionalen Zuspruch und hohe Qualität.“
– Roland H. Dippel (Neue Musikzeitung)
„[…] Dass die Opera seria eine sehr lebendige Gattung ist: das konnte die Eröffnung der Gluck-Festspiele 2024 zweifellos beweisen.“
– Frank Piontek (Kulturbrief)
„Ganz viel Glück, glückselige Stunden, herzerfrischende musikalische Erlebnisse, ein Opernhaus mit barockem Alleinstellungsmerkmal und das Wissen um ein musikalisches Ereignis, das sich neben den Bayreuther-Festspielen bald, schon sehr bald zu einem barocken Großereignis etablieren wird, wenn es das nicht schon längst getan hat.“
– Nicole Hacke (Operaversum)
„Die Gluck-Festspiele sind ein Festival der hervorragenden Stimmen. Dieses Event zeichnet sich nicht nur durch sein hohes künstlerisches Niveau, sondern auch durch eine freundliche, fast familiäre Atmosphäre, aus. Hoffen wir, dass sie auch bei künftigen Auflagen erhalten bleibt.„
– Jolanta Lada-Zielke (Klassik-begeistert)
Alle Artikel, Rezensionen, Beiträge (2023/2024)
18.05.2024 – Samuel Mariño: Gluck & Mozart
Uwe Mitsching (Nürnberger Nachrichten): Fulminantes Ende der Gluck-Festspiele: Samuel Mariño meistert in Nürnberg auch die höchsten Töne
Joshua Schulze-Reimpell (Donaukurier): „Das erste Mal“
12.05.2024 – Time stands still (Lehrberg und Castell)
Thomas Wirth (Fränkische Landeszeitung): Die Gluck Festspiele halten in Lehrberg die Zeit an
Andreas Stöckiner (Fränkischer Tag): Kammermusik-Konzert unter dem Motto „Time stands still“
11.05.2024 – Mozart: La Clemenza di Tito
Robin Passon (Frankfurter Allgemeine Zeitung): Der doppelte Titus
Stephan Burianek (Opern.News): Mehr Gluck!
Ute Eschenbach (Nordbayerischer Kurier): Gluck Festspiele 2024: Die Menschlichkeit der Mächtigen
Jürgen Fahre (Kieler Nachrichten): Glucks „La Clemenza di Tito“ als Vorbild für Mozart
Jürgen Pathy (Klassik begeistert): Adel verpflichtet: Die Milde des „Titus“ steht bei den Gluck Festspielen am Prüfstand
Frank Piontek (Der Opernfreund): „La clemenza di Tito“, Wolfgang Amadeus Mozart
Jolanta Lada-Zielke (Klassik begeistert): Die Menschlichkeit der Mächtigen äußert sich im schönen Gesang
Markus Grundig (Kulturfreak): Mozarts »La Clemenza di Tito« bei den Gluck Festspielen 2024
Frank Piontek (Kulturbrief): Im Geist des Idealismus
Michaela Schabel (Schabel Kultur-Blog): Bayreuth – Mozarts „La Clemenza di Tito“ in einer ausgesprochen spannenden Version bei den Gluck-Festspielen
Nicole Hacke (Operaversum): Gluck trifft auf Mozarts „La Clemenza di Tito“ bei den Glucke Festspielen
10.05.2024 – Nachtkonzert: Time stands still
Stephan Burianek (Opern.News): Mehr Gluck!
Frank Piontek (Der Opernfreund): „Time stands still“, Gluck Festspiele
Ljerka Oreskovic Herrmann(ioco – Kultur im Netz): Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus, GLUCK FESTSPIELE 2024
Jolanta Łada-Zielke (Klassik begeistert): John Dowland trifft auf Carl Heinrich Graun und Franz Schubert (Interview mit Tenor Aco Bišćević)
Nicole Hacke (Operaversum): Ein Nachtkonzert zum Träumen bei den Gluck Festspielen in Bayreuth
Jolanta Lada-Zielke (Klassik begeistert): Die Zeit bleibt stehen, um die Musik erklingen zu lassen
Markus Grundig (Kulturfreak): Konzertabend bei den Gluck Festspielen in Bayreuth
Michaela Schabel (Schabel Kultur-Blog): Bayreuth – „Time stands still“ – ein poetisches Nachtkonzert
10.05.2024 – Valer Sabadus: Händel & Gluck
Ute Eschenbach (Nordbayerischer Kurier): Gluck Festspiele 2024: Die Menschlichkeit der Mächtigen
Ljerka Oreskovic Herrmann(ioco – Kultur im Netz): Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus, GLUCK FESTSPIELE 2024
Stephan Burianek (Opern.News): Mehr Gluck!
Nicole Hacke (Operaversum): Valer Sabadus rockt den Barock mit Gluck
Jürgen Pathy (Klassik begeistert): Erzengel statt Walküren: Countertenor Valer Sabadus zwingt Wagner in die Knie
Jolanta Lada-Zielke (Klassik begeistert): Die Zeit bleibt stehen, um die Musik erklingen zu lassen
Markus Grundig (Kulturfreak): Konzertabend bei den Gluck Festspielen in Bayreuth
Frank Piontek (Kulturbrief): Traumhafte Versenkung
Michaela Schabel (Schabel Kultur-Blog): Bayreuth – „Händel & Gluck“ – Jubel für Countertenor Valer Sabadus und Michael Hofstetter im Markgräflichen Barockschloss bei den Gluck-Festspielen 2024
09.05.2024 – Gluck: La Clemenza di Tito
Franziska Stürz (BR Klassik): Mächtig lebendig
Robin Passon (Frankfurter Allgemeine Zeitung): Der doppelte Titus
Ute Eschenbach (Nordbayerischer Kurier): Gluck Festspiele 2024: Die Menschlichkeit der Mächtigen
Jesko Schulze-Reimpell (Donaukurier): Politik mit Mitteln der Schönheit: Ein kleiner Skandal und Konzerte von erlesener Qualität
Oliver Schwambach(Saarbrücker Zeitung): So war der Auftakt der Gluck Festspiele in Bayreuth
Franziska Stürz (BR Podcast): Eröffnung der Gluck-Festspiele mit der Oper „La Clemenza di Tito“
Deutschlandfunk Kultur (Podcast): Fazit: Wiederentdeckung. Glucks „La Clemenza di Tito“ in Bayreuth auf Apple Podcasts
Ljerka Oreskovic Herrmann(ioco – Kultur im Netz): Bayreuth, Markgräfliches Opernhaus, GLUCK FESTSPIELE 2024
Stephan Burianek (Opern.News): Mehr Gluck!
Nicole Hacke (Operaversum): Geglückter Auftakt der Gluck Festspiele mit paradiesischen Stimmen
Jürgen Pathy (Klassik begeistert): Adel verpflichtet: Die Milde des „Titus“ steht bei den Gluck Festspielen am Prüfstand
Frank Piontek (Der Opernfreund): Bayreuth: „La Clemenza di Tito“, Christoph Willibald Gluck
Jolanta Lada-Zielke (Klassik begeistert): Gluck wirkt als Glückbringer für die jungen Stimmen
Markus Grundig (Kulturfreak): Christoph Willibald Glucks »La Clemenza di Tito« im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth
Frank Piontek (Kulturbrief): Durchaus nicht von gestern
Michaela Schabel (Schabel Kultur-Blog): Bayreuth – Glucks „La Clemenza di Tito“ begeisterte zur Eröffnung der Gluck-Festspiele im Markgräflichen Opernhaus
Gluck Festspiele // 2024 – Vorberichte