Rückblick

Festspiel – Geschichte

2005 wurden die Internationalen Gluck-Festspiele von Wulf Konold, dem damaligen Intendanten des Nürnberger Theaters, und Axel Baisch, dem damaligen Geschäftsführer mit Unterstützung der Nürnberger Versicherung gegründet. Die Festspiele fanden dann unter dem Dach des Staatstheaters Nürnberg bis 2008 unter der Leitung des Generalintendanten Wulf Konold, bis 2012 unter Leitung von Peter Theiler statt.

2013 wurde die Internationale Gluck Opern Festspiel GmbH (seit 2015 als gGmbH anerkannt) als Veranstalterin der neu konstituierten und organisierten Festspiele gegründet, die 2014 die ersten Festspiele durchführte.

Seit Oktober 2019 ist der Dirigent Michael Hofstetter Intendant der Festspiele und Geschäftsführer der Internationalen Gluck-Festspiele gGmbH. Hofstetter folgte auf Rainer Mennicken, der die Leitung im Jahr 2017 übernommen hatte. Von 2013 bis 2017 waren Axel Baisch als Intendant und Christian Baier als künstlerischer Direktor für die Festspiele verantwortlich.

2020 wurde der Name der gGmbH in Internationale Gluck-Festspiele gGmbH geändert. Alleingesellschafterin der gGmbH ist die Internationale Gluck-Gesellschaft e. V. Ebenfalls 2019 gründete sich der Förderverein der Gluck-Festspiele e. V.

2021 fand aufgrund der Sars-CoV2-Pandemie ein verkürztes Festival vom 16. bis zum 19. September statt. Spielorte waren Fürth, Neumarkt, Amberg, Berching, Castell und Lehrberg. Im Jahr 2022 fanden von 28. April bis 15. Mai die bis heute letzten Festspiele statt.

Die nächsten Festspiele werden im Frühjahr 2024 stattfinden.