Rückblick // 2022

TANZTHEATER PINA BAUSCH // AKADEMIE FÜR ALTE MUSIK BERLIN // SAMUEL MARIÑO // HILLE PERL // VALER SABADUS // HÄNDEL FESTSPIELORCHESTER HALLE // LIZZY AUMEIER // JÖRG HALUBEK // VERO MILLER // RALITSA RALINOVA // NAROA INTXAUSTI // ANNA SAYN // LAUSCHWERK // DANAE KONTORA // ACO BISCEVIC // KHANYISO GWENXANE // HOCHSCHULE FÜR MUSIK NÜRNBERG // BAROCKORCHESTER DER HFM NÜRNBERG // MICHAEL FORM // DANIEL HEIDE // 
MAXI SOPHIE MÄDER // J.K. TYL THEATRE PILSEN // MICHAEL HOFSTETTER
MARKGRÄFLICHES OPERNHAUS BAYREUTH // HISTORISCHER RATHAUSSAAL NÜRNBERG // STADTTHEATER FÜRTH // ST. MARTHAKIRCHE NÜRNBERG // HOCHSCHULE FÜR MUSIK NÜRNBERG //
KULTURHALLE BERCHING // DORFMÜHLE LEHRBERG // COMÖDIE FÜRTH KUR & KONGRESS-CENTER BAD WINDSHEIM // GRAFSCHAFTSKIRCHE CASTELL // HOFGARTEN- THEATER ASCHAFFENBURG // KULTURFABRIK ROTH // BOCKSHORN WÜRZBURG

„Mit den besten Ensembles der Alte-Musik-Szene, interessanten Neuentdeckungen,
Tanz- und Kabarett-Größen lässt der Intendant der Gluck Festspiele, Michael
Hofstetter, Gluck wieder so packend-emotional wie zu Lebzeiten des Komponisten
erklingen und erleben“

Bayerns Bestes Online, 19. April 2022

„Nicht nur die Götter sind gerührt“
„Das Wagnis von Neu-Intendant Michael Hofstetter geht auf“
„Und der ganze Saal steht – und spendet Ovationen.“

Sabine Leucht über ,Orpheus und Eurydike‘, Süddeutsche Zeitung, 1. Mai 2022

„A triumphal revival at the Stadttheater Fürth: At the International Gluck Festival,
Pina Bausch’s reconstructed dance opera ,Orpheus und Eurydike’ demonstrates
how alive a production can still be 47 years on”

Oper! Magazin via Instagram, 1. Mai 2022

„Was für ein fabelhafter Abend, bei dem das Publikum in tiefer Ergriffenheit und
mit Standing Ovation am Ende die Tanzoper feierte.“

Jesko Schulze-Reimpell über ,Orpheus und Eurydike‘, Donaukurier, 02.05.2022

„Viele Bayreuther waren aufgestanden, um in ihr Markgräfliches Opernhaus zu gehen. 
Das prachtvolle Haus war zu dieser Aufführung voll besetzt. 
Während Bayreuth an diesem Wochenende in der Stadt die Drittklassigkeit seiner Fußballer
feierte, konnte man hier sein Glas auf die Erstklassigkeit der Kultur heben.“

Roman Kocholl über ,Alceste‘, Nordbayerischer Kurier, 16. Mai 2022

Krönender Abschluss der Gluck Festspiele: Alceste feiert einen emotionalen Siegeszug“
“Seit Intendant Michael Hofstetter die Gluck Festspiele übernommen hat, 
erstrahlt das Festival in neuem Glanz“
„,Mich hat es schwer berührt‘ sagt eine Dame, die in Bayreuth schon bei vielen
Opernvorstellungen mitgefiebert hat.“

Jürgen Pathy über ,Alceste‘, Klassikpunk, 16. Mai 2022

„Man sollte dieses Festival im Auge behalten – erstklassige Künstler:innen,
herausragende Spielstätten und ursprüngliche Orte 
garantieren dort unvergessliche Erlebnisse“

Stephan Burianek, Opern.news, 17. Mai 2022

„An diesen beiden Abenden gehört Bayreuth tatsächlich mal Gluck, 
und Wagner wird zur Nebensache. 
Die Gluck Festspiele sind auf dem besten Weg“

Oliver Schwambach über ,Alceste‘, Saarbrücker Zeitung, 17. Mai 2022