Verschiebung auf September!

Die Gluck Festspiele haben den Termin für Ihren Neustart von Ende April auf 16. bis 19. September 2021 verlegt. „Ich bin glücklich, einen Zeitraum gefunden zu haben, der sich realisieren ließ“, sagt der neue Intendant Michael Hofstetter, der auch als Dirigent international bekannt ist: „Ein Dankeschön an alle Partner und Künstler für ihre Flexibilität und den unbedingten Glauben in unser Festival!“ In der derzeitigen Pandemie-Situation seien weder genug Proben im Vorab noch eine ungehinderte Einreise aller Mitwirkenden aus dem Ausland möglich gewesen, um das Leuchtturm-Wochenende der Festspiele vorzubereiten. «Das hätte selbst ein Streaming unmöglich gemacht», erklärt Hofstetter. Die Verschiebung ist den Gluck Festspielen aber auch im Sinne der Gesamtverantwortung wichtig, die Festivals derzeit nicht zulässt. Die Reise zur Wiederentdeckung Glucks findet im September 2021 in Fürth und Neumarkt, Amberg und Lehrberg, Castell und der Gluck-Stadt Berching statt. «Ich will mit dem verkürzten Festival 2021 zeigen, was wir können, worauf man sich in den kommenden Jahren freuen darf», verspricht Hofstetter. Nicht weniger als ein Leuchtturm der Festival-Szene schwebt ihm vor. Einer, der Gluck neu denkt und interpretiert, die emotionale Wucht seiner Musik erspürt und den humanistischen Impetus ihres Schöpfers für unsere Zeit entdeckt. Mit dabei: Entdeckungen wie Samuel Mariño, der wohl fulminanteste männliche Sopran unserer Zeit, das Calmus-Ensemble, das Händelfestspielorchester Halle und die renommierte Akademie für Alte Musik Berlin mit einem Beethoven-Programm. Kartenvorverkauf ab 12. April über www.gluck-festspiele.de, www.reservix.de und die Vorverkaufsstellen der Metropolregion Nürnberg.

Calmus @ Gluck 2021

Leichtigkeit, Präzision und wundervolle Klangfarben – das Calmus-Ensemble aus Leipzig ist ohne Frage eines der renommiertesten und vielseitigsten Vokalensembles der Welt. Bei den GLUCK FESTSPIELEN // 2021 ist Calmus gleich zweimal zu erleben: Einmal am 01. Mai 2021 für ein Konzert in der atemberaubenden Atmosphäre und Akustik der berühmten Wallfahrtskirche Maria-Hilf in Freystadt und dann am 02. Mai 2021 bei der konzertanten Aufführung von Glucks „Orfeo ed Euridice“ (02. Mai 2021) im Stadttheater Fürth. Das Calmus-Ensemble wird hier einen besonderen Beitrag dazu leisten, diese Aufführung mit dem Ausnahme-Sopranisten Samuel Mariño zu einem einzigartigen Klangerlebnis selbst für versierte Opernfans zu machen.

Vorab schickt Calmus einen musikalischen Gruß an die Festspiele!

Care pupille – Fulminantes CD-Debüt!

Wenn die Presse über ihn schreibt, dann ist da die Rede von einer „Opernsensation“, von „einer Stimme aus einer anderen Welt“, von „einem Ereignis, wo man später sagen könne: Wir waren dabei!“. Der junge Sopranist Samuel Mariño ist auf dem Weg, ein Star zu werden.

In einer Co-Produktion der GLUCK FESTSPIELE mit den Bühnen Halle ist beim Label Orfeo nun die Debüt-CD von Samuel Mariño erschienen, begleitet vom Händelfestspielorchester Halle unter der Leitung von Michael Hofstetter, der seit 2019 auch Intendant der GLUCK FESTSPIELE ist. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass diese Aufnahme für viel Furore gesorgt hat.

Auf seiner neuen CD brilliert der venezolanische Sopranist Samuel Marino in bravourösen Arien von Händel und Gluck – und lässt uns über die Schönheit seiner ungewöhnlichen, verblüffenden Stimme staunen.

BR – CD Tipp

Das Programm der CD, erweitert um einige Orchesterstücke, können Sie bei den GLUCK FESTSPIELEN // 2021 live erleben! Und wir versprechen nicht zu viel wenn wir sagen, dass Samuel Mariño live eine noch größere Sensation ist, als auf CD. Er ist geboren für die Bühne und wir sind stolz, ihn nach seinem umjubelten Auftritt 2019 mit Glucks Antigono im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth nun wieder zu Gast zu haben.

Impressionen 2019

Gluck-Festspiele 2019 im Radio

Samstag, 22. Juni 2019, 11.05 bis 12.00 Uhr MEINE MUSIK mit Michael Hofstetter

Sonntag, 7. Juli 2019, 19.05 Uhr Grosse Gefühle, Glück und Verhängnis 

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18.05 Uhr Gluck goes Bigband

Mittwoch, 21. August 2019, 18.05 Uhr Heroes in Love

Samstag, 24. August 2019, 20.05 Uhr Antigono

Auch DLF Kultur wird Antigono ausstrahlen – und zwar bereits am 20. Juli.