Samuel Mariño

Die einzigartige, glänzende, vibrierende, perlend-lebhafte Stimme des venezolanischen Soprans Samuel Mariño in Kombination mit seinen profunden musikalischen Kenntnissen ermöglichen es ihm, sich mit dem anspruchsvollsten klassischen Vokalrepertoire auseinanderzusetzen.
Samuel, Jahrgang 1993, hat seinen musikalischen Werdegang zunächst mit Klavier – und Gesangsstudium in Caracas begonnen, ergänzt durch Ballettunterricht an der Nationalen Tanzschule von Venezuela. Seine ersten Opernerfahrungen machte er mit der Camerata Barroca in Caracas sowie unter der Leitung von u.a. Gustavo Dudamel, Helmut Rilling und Theodore Kuchar. Dort entfaltete sich seine Leidenschaft für das Barockrepertoire, was ihn 
dazu brachte sein Studium am Pariser Conservatoire fortzusetzen. Er wird gegenwärtig von seiner Mentorin, der berühmten Sopranistin Barbara Bonney, eng betreut und ist Stipendiat des Rotary Clubs Salzburg.
Trotz seines jungen Alters hat sich Samuel Mariño schon mit einigen der imposantesten Rollen der Barock – und klassischen Opern sowie Oratorien auseinandergesetzt, mit Werken von Monteverdi, Händel, Porpora, Vivaldi, Hasse, Mozart und Salieri.
In der Saison 2018/19 sang er Aufführungen der h-Moll Messe von J.S. Bach in Budapest; Händels La Resurrezione (Angelo) in Giessen; Glucks Antigono (Demetrio) in Bayreuth; Cimarosas Gli Orazi e i Curazi (Curazio) in Rheinsberg; Agnesis Il Re Pastore in Kattowitz. Dazu kommen Galakonzerte in Halle in der Rolle des Cherubino, aber auch der Maria aus West Side Story sowie Fiorilla aus Il Turco in Italia. Seine Vielseitigkeit und seine breite Stimmpalette haben dem Sopranisten auch Zugang zu Rollen des Belcanto-Repertoires gegeben, 
wie z.B. der des Oscar (Verdi: Un Ballo in Maschera) , des Romeo (Bellini : I Capuleti ed I Montecchi) sowie des Arsace (Rossini : Aureliano in Palmira).
Während der Saison 2017/18 erhielt Samuel Mariño den Preis der Interpretation bei dem Internationalen Gesangswettbewerb der Oper von Marseille sowie den Publikumspreis des Wettbewerbs Neue Stimmen. Kurz darauf, 2018, gab er sein Bühnendebüt anlässlich des Händelfestivals in Halle, wo er mit großem Erfolg die Rolle des Alessandro in Berenice sang und vom Magazin Opernwelt zweimal als Nachwuchssänger des Jahres nominiert wurde.
Aufgrund seiner Leidenschaft für die Neuentdeckung von wenig bekannter Musik und für die innovative Wiederbelebung der damaligen Aufführungspraxis gründete Samuel 2019 das Ensemble TESEO mit dem Ziel, in Vergessenheit geratene Techniken und Werke des Barocks auf heutige Opern – und Konzertbühnen zu bringen.

Foto: Khrystyna Jalowa

Bei den Gluck Festspielen // 2024